Lausbua

by - 08:34

Mein kleiner Lausbua und ich stehen im Garten bei den Rosen und schneiden und zupfen und räumen die Beete aus.

Da kommt mir die Idee, weil er auch ein kleiner Trachtler ist, meinen Lausbua auch mal kurz im Blog vorzustellen.


Kurzerhand frage ich ihn: "Hey Batzi, magst Fotos von dir in Tracht machen und anschließend ein kleines Interview geben für mein Blog?" (Das ganze wurde sprachlich etwas bayerischer formuliert)
Lausbua: "Ja klar, warum nicht?" 
Er zuckt mit den Schultern und wir beschließen für den nächsten Tag Fotos zu schießen.

Am folgenden Tag spielt das Wetter ebenso mit und er sucht sich sein Lieblings Trachtenoutfit zusammen und zieht sich an.

Er ist anfangs noch ein wenig unbeholfen und weiß nicht so recht, was er machen soll. Mit der Zeit wird er aber immer routinierter und das klappt dann schon.
Die Fotos sind schnell im Kasten und ihm gefällt es richtig. Er hat eigenen Idee und bezieht den Kater kurzerhand mit ins Shooting ein.


Später sitzt er mir gegenüber und wartet. Bevor ich mit den Fragen loslegen kann, kommt von ihm die Frage, ob ich ihn schon als "Sohn" im Blog erwähne, anstatt nur "Lausbua".
Verwirrung meinerseits macht sich breit und ich gucke wohl ein wenig blöd. So richtig habe ich die Frage auch nach der Erklärung nicht verstanden. 
Ich verneine seine Frage.

Und es geht los!

"Sohn, warum gefällt dir Tracht?"

"Mir gefällt die Tracht, weil sie mich mit den alten Traditionen verbindet. Vom Style her gefällt mir die Tracht aber auch sehr gut. Weil ich gerne Hüte trage und das cool finde."



"Ist das Outfit, das du auf den Bildern trägst, dein Lieblings-Trachtenoutfit?"

"Es ist mein Lieblingsoutfit, aber ich trage eigentlich lieber einen braunen Hut dazu. Da meine Mutter meinen braunen Hut unpassend fand, musste ich den grauen Hut tragen. 
Normalerweise steckt in meiner Lederhose noch ein Schnitzmesser mit Hirschgeweih-Griff, das mir sehr gut gefällt!"
(Anmerkung der Mutter: eine kleine Korrektur im Outfit musste sein)

"Hast du ein Lieblings-Trachtenteil?"

"Erst mein brauner Hut und gleich danach meine Lederhose, die ich auf den Bildern tragen."

"Was muss unbedingt bei einem Trachtenoutfit dabei sein?"

"Lederhose, ein weißes, rot oder grün kariertes Hemd (bloß nicht blau kariert). Für mich persönlich darf der Trachtenhut mit Federn und Ansteckern nicht fehlen!"



"Was geht gar nicht, was findest du schlimm und sollte Junge gar nicht tragen?"

"Ein Trachtenoutfit mit Kappi, Sonnenbrille, irgendwelche bescheuerten Schuhe oder in voller Trachtenmontur und dazu Achselshirt (natürlich sichtbar). Das finde ich geht gar nicht!"

"Dein schönstes Volksfest-Erlebnis?"

"Im Volksfest in Pilsting gab es so eine Art riesen Fußball, wo man reingehen kann und dann wurden die verschlossen und man konnte auf dem Wasser laufen. Ich durfte da 1 1/2 Stunden rumlaufen. 
Und in der Landshuter Dult habe ich 7 Freispiele beim Lasertag bekommen, weil ich über 10.000 Punkte geschaffft habe und auch ansonsten war ich immer Erster! Das war cool!"



"Dein Lieblingsfahrgeschäft?"

"Lasertag." (braucht nicht lange zum Überlegen)

"Noch zum Abschluss eine Frage. Was isst du denn am liebsten im Volksfest?"

"Käse-Crepes mit viel Käse und Salz oder Nutella-Crepes mit viel Nutella!"


Ich muss ein wenig grinsen, ist es doch eine komische Situation, meinem kleinen Lausbua solche Fragen zu stellen und auch weil ich es ein wenig putzig finde, wie er da so vor mir sitzt.

Und auch er musste die ganze Zeit über ein wenig grinsen. Bei ihm ist es aber vielleicht weniger diese Verzückung, sondern mehr ein Unwohlsein, weil die Mama ach so komische Fragen stellt.

You May Also Like

0 Kommentare